Newsarchiv

von Annette Schmitt-Lieb

Die Southern Cross Eye Foundation wurde als gemeinnützige humanitäre Stiftung 2009 von Dr. Michael Armbrust mit dem Ziel gegründet professionelle augenärztliche Hilfe für mittellose, sehschwache und blinde Menschen in Namibia zu bieten. Da Dr. Armbrust sich in der Zukunft nicht mehr in der Lage sieht die Ziele der Stiftung durch persönliche Leistung zu erbringen, übergab er den Stiftungsvorstand an die Deutsch Namibische Entwicklungsgesellschaft e.V. (DNEG) und das Stiftungsvermögen an die Dr. Armbrust- Förderstiftung der Deutsch Namibischen Entwicklungsgesellschaft.

Mit der damit verbundenen Erweiterung und Neuausrichtung des Stiftungszwecks wird sich der Schwerpunkt der Fördermaßnahmen vom medizinischen in den Bereich Ausbildung und Förderung unterprivilegierter Kleinkinder und Jugendlicher verlagern.

von Annette Schmitt-Lieb

Sei es aus praktischen oder ästhetischen Gründen, die operative Korrektur von Fehlsichtigkeit stellt für viele Menschen eine ernsthafte Alternative zu Brille oder Kontaktlinsen dar. Vor allem die LASIK boomt: knapp über 135.000 Augenlaserbehandlungen wurden letztes Jahr in Deutschland durchgeführt – soviel wie nie zuvor. Bis 2017 rechnet der Verband der Spezialkliniken Deutschlands für Augenlaser und Refraktive Chirurgie e.V. (VSDAR) bundesweit mit einem Anstieg auf ca. 143.000 Behandlungen jährlich.

von Annette Schmitt-Lieb

Je schwerer eine Krankheit, desto wertvoller ist die richtige Adresse für eine bestmögliche Behandlung. Aus diesem Grund unterstützt das FOCUS-Magazin Patienten bei der aktiven Suche nach dem besten Mediziner. Seit wenigen Tagen kann die neue Ausgabe "FOCUS-GESUNDHEIT" mit der FOCUS-Ärzteliste 2016 im Handel bezogen werden. Wie bereits in den Vorjahren wurde Herr Dr. med. Stephan Münnich auch im Jahr 2016 in der Kategorie "refraktive Chirurgie & Katarakt" zu Deutschlands TOP-Medizinern gewählt.

von Annette Schmitt-Lieb

Im Rahmen unserer internen Fortbildungsmaßnahmen der Klinik besuchte uns Frank Frenzel, Dipl.-Psychologe und Praxiscoach. Er ist ein erfahrener Motivationstrainer, der in den letzten Jahren viele Hundert Praxen unterschiedlicher medizinischer Fachrichtungen vor Ort geschult hat. Da viele medizinische Themen dem Laien sehr kompliziert und komplex erscheinen, ist die professionelle Aufklärung über alle Leistungen sehr wichtig. Er gab uns Tipps, wie man Patienten optimal beraten kann, um mit den Patienten die für ihn individuell perfekte Lösung zu finden. 

von Annette Schmitt-Lieb

Als im Jahr 1990 die PRK (Photorefraktive Keratektomie) eingeführt wurde, ahnte man nicht, dass dieses Augenlaserverfahren die Augenheilkunde revolutionieren würde. Das Jahr 2005 markierte in unserer Klinik eine weitere Wende: Die Einführung des Femtosekundenlasers ermöglichte es, den Eingriff völlig ohne mechanischen Schnitt durchzuführen. Die hohe Erfolgsquote der Femto-LASIK war ein bedeutender Faktor für ihre rasch ansteigende Beliebtheit,welche bis heute anhält.

von Annette Schmitt-Lieb

Eine unabhängige Experten-Jury hat nach einem aufwendigen Analyseprozess den besten Klinik-Webauftritt 2015 ausgewählt. Es waren alle Arten von Kliniken präsent, von der Privat- oder Spezialklinik über Universitätskliniken bis hin zu Regionalkrankenhäusern. In der Summe nahmen 223 Kliniken teil. Die Augen-Laser-Klinik erreichte einen ausgezeichneten 11.Platz, unsere Augen-Praxis-Klinik mit dem 19.Platz auch eine Platzierung unter den Top 20. Gutachter, Ärzte und Patienten testeten jede Homepage auf mehr als 200 Kriterien über einen Zeitraum von 8 Wochen.

von Annette Schmitt-Lieb


Raketen und Böller sind gefährlich: Ein Fünftel aller Verletzungen durch Feuerwerkskörper betrifft die Augen, mahnt die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG). Mit Blick auf den Jahreswechsel wird deshalb zur Vorsicht im Umgang mit Knallkörpern geraten.

von Annette Schmitt-Lieb

Regelmäßige Fortbildungen für unser gesamtes Team sind schon seit Jahren eine Selbstverständlichkeit. Um immer auf dem neuesten Stand bei der "Ersten Hilfe" zu bleiben, gab uns der Anästhesist Dr. Peter Lübke wichtige Tipps. Aber auch die richtigen Verhaltensweisen, um uns wie auch Patienten vor Infektionen und Keimen zu schützen, sind enorm wichtig. Unsere Kolleginnen Mandy Dietrich und Nadine Kraus sind Spezialistinnen auf diesem Gebiet. Sie gaben uns nicht nur eine gute Zusammenfassung, sondern auch die relevanten Leitlinen für den Praxisalltag an die Hand.

von Annette Schmitt-Lieb

Mit dem KlinikAward werden hervorragende Leistungen im Bereich Klinikmarketing des deutschsprachigen Raums ausgezeichnet und ein Anreiz für mehr Transparenz und Wettbewerb im Klinikmarkt geschaffen. Die in der Presse als „Oscar der Krankenhausbranche“ bezeichnete Auszeichnung wurde in diesem Jahr in Berlin vergeben. In der Kategorie „Beste Online-Präsenz“ stellte sich die Augen-Laser-Klinik Lohr als Nominierte dem Fachpublikum vor. Die Gewinner wurden im Berliner Konzerthaus geehrt.

von Annette Trabold

Medipay ist eine zinsgünstige und bequeme Ratenzahlungsmöglichkeit für die Selbstkostenanteile oder Privatrechnungen bei außervertraglichen, komfortmedizinischen Leistungen, also sowohl für gesetzlich als auch für privat versicherte Patienten. Günstig. Unkompliziert. Schnell. Individuell.

Top Newsarchiv

Augen-Laser-Klinik

LOHR
Partensteiner Str. 6
97816 Lohr am Main
0 93 52/ 60 214 20

WÜRZBURG
Domstr. 1
97070 Würzburg
09 31/ 32 930 930

LINK ZUR AUGEN-LASER-KLINIK:
www.augenlaserklinik-lohr.de

Augenarztpraxen

LOHR
Partensteiner Str. 6
97816 Lohr am Main
0 93 52/ 60 214 10

WÜRZBURG
Domstr. 1
97070 Würzburg
09 31/ 32 930 939

MARKTHEIDENFELD
Luitpoldstr. 31
97828 Marktheidenfeld
0 93 52/ 60 214 10

KARLSTADT
Neue Bahnhofstr. 26
97753 Karlstadt
0 93 52/ 60 214 10

HAMMELBURG
Berliner Str. 21a
97762 Hammelburg
0 97 32 - 43 31

Operationszentren

LOHR
Partensteiner Str. 6
97816 Lohr am Main
0 93 52/ 60 214 12

WÜRZBURG
Domstr. 1
97070 Würzburg
09 31/ 32 930 939

MILTENBERG
Überörtliche Teil-Berufsausübungsgemeinschaft
Hauptstr. 21
63897 Miltenberg
0 93 52 / 60 214 12

BUCHEN
Überörtliche Teil-Berufsausübungsgemeinschaft
Dr.-Konrad-Adenauer-Str. 37
74722 Buchen
0 93 52/ 60 214 12

LINK ZUM HAUPTPORTAL:
www.augen-lohr.de