Dr. med. Tilman Littan

Geschäftsführung und ärztliche Leitung, Facharzt für Augenheilkunde

Dr. Tilman Littan, Geschäftsführung und ärztliche Leitung, Facharzt für Augenheilkunde


Studium der Medizin an der Albert Ludwig Universität Freiburg

1996 Promotion und Approbation

2001 Facharzt für Augenheilkunde

2005 Fachkunde für okuläre Eingriffe höheren Schwierigkeitsgrades in der Augenheilkunde

1996 - 2001 Als Assistenzarzt konnte er Erfahrungen in der Augenheilkunde in der Universitätsaugenklinik Würzburg sammeln. Im Oktober 2001 erhielt er den Facharzt für Augenheilkunde. Danach war er als Funktionsoberarzt in der Universitätsaugenklinik Würzburg tätig. Anschließend war er mehrere Jahre als Oberarzt und ständiger Vertreter des Chefarztes im Städtischen Klinikum Braunschweig tätig. Während dieser Zeit erwarb er die Fachkunde für okuläre Eingriffe höheren Schwierigkeitsgrades.

Seit 1. Januar 2006 ist Dr. med. T. Littan in der AUGENPRAXISKLINIK Lohr tätig und übernahm zusammen mit Dr. med. Stephan Münnich, als Nachfolger von Dr. med. Michael Armbrust, am 01. April 2006 die Geschäftsführung und ärztliche Leitung der Klinik.

Dr. Littan nimmt sämtliche Eingriffe der Katarakt-Chirurgie vor. Er ist zudem auf netzhautchirurgische Eingriffe spezialisiert, die er im Rahmen seiner belegärztlichen Tätigkeit im Klinikum Main Spessart durchführt.

Seit 2006 hat Dr. Littan über 30.000 intraokulare Operationen durchgeführt.

Seit Juni 2008 hat Dr. Littan die Zertifizierung zur Teilnahme an IVOM Verträgen (Medikamenteneingabe bei altersabhängige Makuladegeneration).

Seit 2019 ist er Qualitätszirkelmoderator, zertifizierter Operateur für Femtis-IOL, zur Spezialimplantation im Rahmen der Femtosekundenlaser-assistierten Katarakt-Operation.


Unter seine Feder konnten folgende Meilensteine erreicht werden:

Aufbau der Refraktiven Abteilung im Städtischen Klinikum Braunschweig

Aufbau der Netzhautchirurgischen Abteilung der AUGENPRAXISKLINIK Lohr

Organisation und Aufbau der IVOM Behandlung

Dr. Littan ist Mitglied in folgenden nationalen und internationalen Verbänden:         

Deutsche Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG)

Bund der deutschen Ophthalmochirurgen (BDOC)

Retinologischen Gesellschaft

Berufsverband der Augenärzte




Fachkunde okuläre Eingriffe, Dr. Tilman Littan

Laser-Linsen-Operation am Grauen Star - Zertifikat von Dr. Tilman Littan


Laser-Linsen-Operation am Grauen Star - Zertifikat von Dr. Tilman Littan

Dr. Tilman Littan

Augen-Laser-Klinik

LOHR
Partensteiner Str. 6
97816 Lohr am Main
0 93 52/ 60 214 20

WÜRZBURG
Domstr. 1
97070 Würzburg
09 31/ 32 930 930

LINK ZUR AUGEN-LASER-KLINIK:
www.augenlaserklinik-lohr.de

Augenarztpraxen

LOHR
Partensteiner Str. 6
97816 Lohr am Main
0 93 52/ 60 214 10

WÜRZBURG
Domstr. 1
97070 Würzburg
09 31/ 32 930 939

MARKTHEIDENFELD
Luitpoldstr. 31
97828 Marktheidenfeld
0 93 52/ 60 214 10

KARLSTADT
Neue Bahnhofstr. 26
97753 Karlstadt
0 93 52/ 60 214 10

HAMMELBURG
Berliner Str. 21a
97762 Hammelburg
0 97 32 - 43 31

Operationszentren

LOHR
Partensteiner Str. 6
97816 Lohr am Main
0 93 52/ 60 214 12

WÜRZBURG
Domstr. 1
97070 Würzburg
09 31/ 32 930 939

MILTENBERG
Überörtliche Teil-Berufsausübungsgemeinschaft
Hauptstr. 21
63897 Miltenberg
0 93 52 / 60 214 12

BUCHEN
Überörtliche Teil-Berufsausübungsgemeinschaft
Dr.-Konrad-Adenauer-Str. 37
74722 Buchen
0 93 52/ 60 214 12

LINK ZUM HAUPTPORTAL:
www.augen-lohr.de